• 05.05.2014

Pilgerfahrt zu Patrona Bavariae nach Würzburg

Mit Maria unterwegs - einmütig im Gebet Zum 100jährigen Jubiläum Patrona Bavariae veranstalten die bayrischen Diözesen von 2011-2017 jedes Jahr eine Wallfahrt in eine andere Diözese. 2011 in Altötting 2012 in Vierzehnheiligen und am 2013 auf den Bogenberg. Die nächste große Wallfahrt führt am Samstag,17. Mai 2014, nach Retzbach ins Bistum Würzburg. Die Retzbacher Wallfahrtskirche "Maria im Grünen Tal" liegt etwa 20 Kilometer den Main abwärts von Würzburg. Das Motto der zentralen Wallfahrt 2014 lautet „Mit Maria unterwegs – einmütig im Gebet“. Vor allem die Einheit der Christen soll an diesem fränkischen Marienwallfahrtsort Anliegen der Pilger sein. Bei Interesse bitten wir um schnelle Anmeldung, da nur noch wenige freie Plätze zur Verfügung stehen.

• 26.03.2014

Wallfahrtswochenende in Vierzehnheiligen

Unsere Zeit hat den Sinn der Wallfahrt wieder entdeckt. Wir dürfen erleben, wie die alte Tradition des Pilgerns, auch bei jungen Leuten wieder Verständnis findet. An diesem wochenende wird die Geschichte, die tradition und die gemeinschaft der Wallfahrt, besprochen und gemeinsam erlebt. Also, "wenn es Dir gut , dann komm". Wir haben nur noch begrenzte Übernachtungsmöglichkeiten, also interessierte bitte anmelden .Wer möchte kann auch nur am Samstag an der Wallfahrt ( ohne Übernachtung) teilnehmen.

• 13.03.2014

Fränkische Wallfahrtsorte stellen sich vor - Glosberg

Fränkische Wallfahrtsorte stellen sich vor - Glosberg. Neben den vielen großen Wallfahrtsorten, haben wir auch kleinere Wallfahrtskirchen, die manchmal in Vergessenheit geraden. Der Wallfahrtsort Glosberg ist neben Marienweiher die bedeutendste Pilgerstätte im Frankenwald.

• 20.01.2014

Für alle Patrona Bavariae interessierten; hier die verschiedenen Wallfahrtswege

Für alle Patrona Bavariae interessierten! Es werden dieses Jahr 5 verschiedene Wallfahrtswege Angeboten, jeder kann für sich selbst entscheiden, ob man über die Weinberge möchte, eine ebene Strecke,eine kurze Strecke laufen möchte oder mit dem Schiff fahren möchte.

• 07.01.2014

Pilgerseelsorge 1. Halbjahr 2014

Die Pilgerseelsorge der Erzdiözese Bamberg stellt ihr neues Programm für das erste Halbjahr 2014 vor.

• 02.12.2013

Wallfahrtsführer/innen Treffen in Vierzehnheiligen

Am Samstag 30.11.2013 trafen sich ca. 200 Wallfahrtsführer/innen in Vierzehnheiligen um gemeinsam das Wallfahrtsjahr zu besprechen. Wir sind nächstes Jahr zweimal mit einer Wallfahrt in Vierzehnheiligen. Die Pilgerseelsorge mit Ihrem Wallfahrtswochenende von Vierzehnheiligen nach Vierzehnheiligen vom 02.-04.05.2014 und die Diözesane Männerwallfahrt am 24.05.2014.

• 08.11.2013

DiAG der Männergemeinschaften im Erzbistum Bamberg befasste sich mit Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Mit dem Thema nicht leichtfertig umgehen Ob durch Unfall, Krankheit oder Alter: jeder kann plötzlich in die Lage kommen, wichtige Fragen nicht mehr selbst beantworten zu können. Wer entscheidet dann über Behandlungsfragen oder kümmert sich um die Finanzen des Betroffenen? Dr. Helmut Täuber vom Bamberger Hospizverein klärte im Pfarrheim St. Urban über geltendes Betreuungsrecht auf.

• 10.10.2013
Pilger-Männer-Seelsorge

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Hier möchten wir sie ganz aktuell informieren über unsere Pilgerfahrten, Informationsveranstaltungen, Männerarbeit und weiteren Aktivitäten. Bei Veranstaltungen der Pilgerseelsorge finden sie alle unsere Pilgerreisen, Ausflüge, Informationsveranstaltungen zu Pilgerorten wie z. B: Lourdes, das Wallfahrtswochenende und unsere Reihe: Fränkische Wallfahrtsorte stellen sich vor. Unter Termine der Männerseelsorge finden sie alle Veranstaltungen der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Männer und alles über den Landesverband der Katholischen Männergemeinschaften in Bayern.

• 24.09.2013

Fränkische Wallfahrtsorte stellen sich vor

am Sonntag den, 22.September 2013 um 16.00Uhr waren wir mit unserer Veranstaltung "Fränkische Wallfahrtsorte stellen sich vor" in Scheßlitz auf dem Gügel. DV Msgr. W. Witzgall hielt eine Andacht Zu Ehren des heiligen Pankratius und eine Meditation über Schutzengel. Herr Heinert referierte über den Bau des Gügel, den erhalt der Kirche und dem Umbau.