• 21.10.2015

Vortrag beim Männerverein St. Josef in Heroldsbach

Bei der Begrüßung durch unseren Vorstandsvorsitzenden Graf Hannfried von Bentzel bedankte er sich bei Landrat Dr. Hermann Ulm, dass er sich Zeit genommen hat, einen Vortrag beim Männerverein St. Josef zu halten. Graf Hannfried erinnerte an die Zeit nach den Weltkriegen, in der Heroldsbach und der gesamte Landkreis eine große Flüchtlingswanderung verkraftete und ab 1965 die Zuwanderung in die Wirtschaft meisterte.

• 23.07.2015

Mission und Region profitieren vom Ehrenamt

Hallstadt. Am Namenstag des Vereinspatrons, dem Heiligen Kilian, übergaben die Mitglieder der Vorstandschaft den Reinerlös in Höhe von 3.900,00 Euro aus der Benefizveranstaltung „Spargelessen“ an drei Projekte.

• 10.07.2015

Pilgerfahrt zur Zugspitze vom 21.-22.07.2015

Wir fahren mit einem modernem Reisebus am Dienstag 21.07.15 um 06.00Uhr in Bad Staffelstein (ehemals Gastätte Insel) um 6.15Uhr ist Zustieg in Ebensfeld bei der Apotheke. In Holledau machen wir am Bus Rast, für das leibliche Wohl wird gesorgt. Frisch gestärkt fahren wir bis nach Grainau durch. Von dort fahren wir mit der Zugspitzbahn zum Gipfel. In Deutschlands höchstem Gotteshaus. „Maria Heimsuchung“ hält uns DV Msgr. Wolfgang Witzgall einen Gottesdienst

• 06.07.2015

Patronatsfest beim St. Kiliansverein in Hallstadt

Zeichen für den Glauben in der Gegenwart Hallstadt. In Begleitung der Fahnenabordnungen der Hallstadter Vereine zog die Kilianiprozession in der Pfarrkirche ein. Im Mittelpunkt stand dabei das Evangeliar als lebendiges Zeichen der Missionierung unserer Heimat durch den Frankenapostel, dem Heiligen Kilian.

• 15.06.2015

125 Jahre St.-Josef-Verein in Mühlendorf feierte sich und verdienstvolle Mitglieder

Mühlendorf - Ganz im Zeichen des Heiligen Josef standen am letzten Wochenende die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der St.-Josef-Vereins Mühlendorf, was sowohl in der Festansprache des Schirmherrn, Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler, als auch in der Predigt des Männerseelsorgers Wolfgang Witzgall zum Ausdruck kam. Während Dr. Denzler beim Festkommers am Samstag mehr die Fürsorge für die Familie und die Glaubenstreue in den Mittelpunkt rückte, hielt Monsignore Witzgall beim sonntäglichen Festgottesdienst in einem Dialog zwischen Jesus und seinem Pflegevater quasi „Rückschau auf das Lebenswerk“ der beiden biblischen Persönlichkeiten.

• 01.06.2015

38. Diözesan- Männerwallfahrt im Erzbistum Bamberg

Am Samstag, 23.05.2015 machten sich knapp 200Pilger auf den Weg zur 38. Diözesan- Männerwallfahrt nach Vierzehnheiligen. Dieses Mal trafen sich die Pilger oberhalb von Vierzehnheiligen, zwischen Ützing und Oberlangheim. Zahlreiche Männervereine des Erzbistum kamen dazu, sogar mit Ihren Vereinsfahnen um gemeinsam die Wallfahrt zur Basilika zu gehen.

• 25.03.2015

Zahlreiche Teilnehmer kamen zum Diözesan Männertag in Nürnberg

Diözesan Männertag in Nürnberg Herr Wolfgang Bär begrüßt als stellvertretende Vorsitzender, die Gäste und Mitglieder der katholischen Männergemeinschaften der Diözese Bamberg. Es freut mich sehr dass wir für dieses Thema einen Referenten gewinnen konnten dessen Kompetenz zu diesem Thema nicht besser sein kann. Der Bundestagsabgeordneten Michael Frieser referiert über die Bewältigung demografischer Herausforderungen im Spannungsfeld von Zuwanderung Flüchtlingswelle und Fachkräftemangel mit anschließender Diskussionsrunde.

• 19.03.2015

Heilig-Kreuz- Kapelle Steinfeld

Am 15.03.2015 war unser Infonachmittag mit Andacht zu "Fränkische Wallfahrtsorte stellen sich" vor in Steinfeld! In einer vollen Kirche ( wie zu Ostern) begann DV Msgr. Wolfgang Witzgall unsere Veranstaltung mit einer Andacht zum heiligen Kreuz, anschließend berichtete Frau Maria Kunzelmann über die Entstehung, den Bau und den Verlauf der Kirche bis heute.

• 03.03.2015

Jahreshauptversammlung beim St. Kilian Verein in Kemmern

Alfred Diller - neues Ehrenmitglied im St. Kilian Verein Über ein erfolgreiches Jahr in allen Bereichen der Vereinsarbeit im St. Kilian Verein Hallstadt berichtete der Erste Vorsitzende Markus Zirkel bei der Jahreshauptversammlung. Mit nun 390 Mitgliedern kann der St. Kilian Verein seine Position als der mitgliederstärkste Verein in der Erzdiözese Bamberg behaupten. Insbesondere durch die Kooperation mit anderen Vereinen im Rahmen projektbezogener Maßnahmen konnten vor allem junge Menschen als Neumitglieder für den Verein gewonnen werden. Neben dem Engagement in der Jugendarbeit und den Kooperationen im sportlichen Bereich war der St. Kilian Verein im zu Ende gegangenen Vereinsjahr auch in den traditionellen Arbeitsfeldern erfolgreich tätig.

• 03.03.2015

Junge Männer in der Katholischen Kirche

Der katholische Burschen-und Männerverein Rüssenbach ist ein relativer junger Männerverein mit vielen Jungen Männern als Mitgliedern. Sie hatten den Diözesanmännerseelsorger Monsignore Wolfgang Witzgall und den Diözesanvorsitzenden Markus Zirkel zu einem Vortrag über die Zukunft der katholischen Männervereine eingeladen.