zum bereits zwölften Male lud der kath. Burschen und Männerverein Dörfleins am Pfingstmontag sein Mitglieder, sowie die Bevölkerung von Dörfleins, Hallstadt, Oberhaid zur Andacht an der Lourdes - Grotte nach Kemmern ein.
Lauft nur, ich werde euch tragen, euch hinführen bis zum Ziel!Auf meinem Weg, bin ich nicht alleine, es läuft einer vor mir , einer hinter mir und neben mir, mein "Kreuz" trage ich nicht alleine. Unsere Diözesenmännerwallfahrt war heute unter diesem Motto unterwegs nach Vierzehnheiligen. Zum ersten Mal auf 2 verschiedenen Routen. Die ersten liefen um 11.30 Uhr in der Abtei Maria Frieden in Kirchschletten mit dem Diözesan Männerseelsorger Diakon Michael Schofer los, am Kreuz oberhalb von Ützing wartete die Gruppe mit unserem Diözesanpräses Msgr. Wolfgang Witzgall, beide Wallfahrtsgruppen liefen die letzten 4 km gemeinsam zur Basilika Vierzehnheiligen! Mit dem Kirchenschweizer und Pater Bernhard zogen wir in die Basilika ein.
Bereits am frühen Morgen startete die Reisegruppe in Richtung Pilsen und wurde von Hans Ludwig Schnapp, der die Organisation übernommen hatte, herzlich begrüßt. Besonders begrüßte er die geistliche Begleitung Pater Josef Gibus und den Ehrenvorstand vom CASINO Josef Schießl. Unterwegs wurde vom Pater Josef ein Morgenimpuls vorgetragen, ein gemeinsames Gebet gebetet und der Reisesegen erteilt. Nachdem wir das Reiseziel erreicht hatten, feierten wir gemeinsam eine Heilige Messe in der „Maria Himmelfahrtkirche“ neben dem ehemaligen Franziskanerkloster.
Die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Katholischen Männervereins St. Wendelin Kemmern begannen mit der üblichen Kirchenparade. In einem festlichen Zug unter Begleitung des Musikverein Kemmern zogen Ehrengäste, der Jubelverein, die Patenvereine, viele weitere befreundete Gastvereine und die Kemmerner Ortsvereine vom Pfarrheim zur Pfarrkirche. Diözesanpräses Monsignore Wolfgang Witzgall zelebrierte zusammen mit Ortspfarrer Markus Schürrer und Männerseelsorger Diakon Michael Schofer den Festgottesdienst. In seiner mitreißenden Predigt betonte Pfarrer Schürrer die Wichtigkeit und die vielen Aufgaben der Männergemeinschaften. Der Patenverein Hallstadt stiftete ein Fahnenband, welches von Pfarrer Schürrer geweiht und an die Fahne des Jubelvereins angeheftet wurde. Der Festkommers fand anschließend im vollbesetzten Pfarrheim statt. Erster Vorsitzender Ekkehard Engelmann begrüßte neben den Geistlichen und den ehrwürdigen Schwestern auch den Landesvorsitzenden Dr. Günter Denzler, Landrat Johann Kalb, den MdL Holger Dremel und den Ersten Bürgermeister der Gemeinde Kemmern und stellvertretenden Landrat Rüdiger Gerst mit seinen Gemeinderäten.
Der Einladung sind sehr viele Mitglieder von jung bis alt gefolgt und so konnte der Vorsitzende Datscheg Thomas 49 Teilnehmer begrüßen. Um 15 Uhr fand eine Andacht statt. Hierzu begrüßte Hr. Pfarrer Martin Emge neben unseren Verein auch den Kirchenchor aus Weismain der die Andacht mitgestaltete.
Da wir vom kath. Burschen und Männerverein Dörfleins mit unserem Kindergarten sehr eng verbunden sind, brachten wir auch ein Geschenk mit . Ein Geschenk in Form eines Spielgerätes eine sog. Motrikrolle. Weiterhin haben wir im Ausschuß beschlossen das wir die "Griller" stellen.D.h. keiner der Papas musste sich in den Grill stellen, sondern wir vom Verein haben das übernommen !! Zusammenfassend war es ein super Nachtmittag, bei dem Wir unseren Verein in der Öffentlichkeit präsentieren konnten und neue Mitglieder gewonnen haben.
Ein Konzert mit Jo Jasper und seinen feinfränkischen Songs, Poetisch, humorvoll, tiefsinnig, berührend. Mit seinem ersten Album, dem "Diefseedaucher" ist der Nürnberger Künstler Jo Jasper in das Texten und Singen in fränkischer Mundart eingestiegen. Immer mehr Zuhörer sind berührt von seinem Vortrag.